Fühlst du dich beim Gedanken an deine berufliche Zukunft…?

lost (planlos)

Weil du keine Ahnung hast, wo du überhaupt anfangen sollst.

überfordert

Weil du einfach nicht weißt, wie du dich bei den vielen Informationen zurechtfindest.

unter Druck gesetzt

Weil deine Eltern dich ständig deswegen nerven oder deine Freunde alle schon weiter sind als du. 

verängstigt

Weil du auf keinen Fall die „falsche“ Entscheidung treffen willst.

 

Du bist nicht allein!

Der Grund dafür ist, dass du bisher die essentielle Reihenfolge bei der Traumjobsuche nicht beachtet hast.


Es ist so: Um deinen Traumberuf zu finden gibt es insgesamt 4 Stufen (Persönlichkeit, Auswahl, Bewerbung, Balance). Die meisten beginnen direkt mit der Auswahl und stellen dann oft Jahre später erst fest, dass der Beruf weder zu ihnen noch zu ihrem Leben passt.


So entstehen Zustände der Arbeitsunzufriedenheit, Burnout oder sogar Depressionen.

Die 4 Traumjob-Stufen die du beachten musst.

Stufe 1

Persönlichkeit

Wer bist du eigentlich? Was kannst du gut? Was willst du erreichen? Erst wenn du weißt, was dich ausmacht und welche Ziele du hast, kannst du herausfinden welcher Beruf zu dir passt.


Stufe 2

Auswahl

Wie, wo, was und mit wem möchtest du arbeiten? Nun geht es darum aus den vielen unterschiedlichen Möglichkeiten auszuwählen und die bestmögliche Entscheidung zu treffen.


Stufe 3

Bewerbung

Warum gerade du? Nachdem du deine Wahl getroffen hast, darfst du üben dich wörtlich und schriftlich zu präsentieren und Arbeitgeber von dir zu überzeugen. 


Stufe 4

Balance

Damit du in deinem neuen Job glücklich wirst musst du wissen, wie die Arbeitswelt funktioniert und wie du sie mit deinem Leben in Einklang bringst.


Der Weg ist das Ziel!

Wenn du systematisch durch die vier Stufen gehst, wird plötzlich alles einen Sinn ergeben und du wirst dich fragen, wieso du nicht schon früher darauf gekommen bist.


Nach und nach lernst du dich immer besser kennen und baust dadurch neues Selbstbewusstsein auf, wofür dich andere Menschen respektieren werden. Vor allem aber wirst du richtig gut in der Selbstreflexion.


Das heißt du bist dir im Klaren, was du wirklich willst. Eine der wichtigsten Fähigkeiten am zukünftigen Arbeitsmarkt, da sich alles immer schneller verändert.

 
 

Schwimm doch mal gegen den Strom. 

Dass du diese Zeilen liest zeigt, du möchtest kein langweiliges Leben in der Bedeutungslosigkeit führen. Gott sei Dank! Die meisten suchen sich einen 9 to 5-Job, indem sie 24/7 unglücklich sind und ein 08/15-Leben führen.

„Erfolg entsteht da,

wo Mut auf Gelegenheit trifft“

Also sei mutig und nutze die Gelegenheit, indem du meinen LOST-Barometer nutzt. Danach melde ich mich bei dir und unterstütze dich bei deiner eigenen Erfolgsstory! 

Häufig gestellte Fragen

Das kommt darauf an welchem Punkt wir starten. Jede 60 bis 90- minütige Session kann separat bezahlt werden. Auch Paketpreise sind möglich.

Nein. Jedes Alter ist willkommen. Zum Thema Berufseinstieg hat sich eine Altersgruppe zwischen 15 und 21 am sinnvollsten erwiesen.

Je nach Ziel kann dies variieren. Optimalerweise sollten sich Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr bzw. in der 8. Klasse aktiv mit den Themen Persönlichkeit und Orientierung beschäftigen.

Hauptsächlich online. Auf Anfrage kann auch ein persönliches Coaching in den Büroräumen im Raum München vereinbart werden. 

Zu Beginn des Coachings werden klare Ziele anhand der sogenannten SMART*-Prinzipien definiert, die es zu erreichen gilt.

Einfach mal unverbindlich auf die Social-Media-Kanäle wie TikTok oder Instagram hinweisen und z. B. einen Gutschein für ein Kennenlerngespräch verschenken.

Einfach mal unverbindlich auf meine Website hinweisen und z. B. den LOST-Barometer verwenden lassen

Das kommt darauf an welchem Punkt wir starten. Eine Session dauert 60 bis 90 Minuten. Mehr als 10 werden jedoch nicht nötig sein, um das erwünschte Ziel zu erreichen.

Das Konzept ist auf Schüler und Schülerinnen abgestimmt, die für sich den optimalen nächsten Schritt nach dem Schulabschluss herausfinden möchten. Ein Konzept für Studenten ist aktuell in Arbeit.

Coaching bedeutet Hilfe zur Selbsthilfe und durch gezielte Fragen Selbstreflektion zu betreiben. Mit einem geübten Sparringspartner können dadurch eigenständig Lösungsansätze entdeckt werden. Bedürfnisse sind immer unterschiedlich, weswegen gut ausgebildete Coaches über eine Vielzahl an Methoden und Werkzeugen verfügen sollten, um den Coachee in jeder Situation unterstützen zu können und weiterzubringen.


Die Bandbreite erstreckt sich vom aktiven zuzuhören, über verschiedene Fragetechniken, bis hin zu Impulsen, Ratschlägen oder Tipps. In jedem Fall sollte sich der Coachee dauerhaft gut abgeholt fühlen.

Kontaktiere mich gern